Das Thema ist abgehakt!

Ich verstehe manche Leute nicht, die bei Diskussionen einfach das Handtuch werfen, nur weil sie gerade keine Lust auf das Thema haben oder zu faul sind, sich weiter mit der Materie auseinander zu setzten. Dabei sind  meiner Meinung nach gerade diese Meinungsaustausche für das soziale Miteinander von großer Bedeutung. Bei einer Diskussion ist nämlich wichtig, dem anderen zuzuhören und seine Meinung und damit seine Persönlichkeit zu RESPEKTIEREN. Dabei sollte man immer sachlich argumentieren und nicht Ideen Anderer abwerten. Sie haben immerhin Ideen! Wer Kritik übt, sollte auch Verbesserungsvorschläge bieten können. Das wäre nur fair und würde beide Seiten vielleicht etwas bringen.

Wird jedoch eine Disussion grundlos abgebrochen, fühlen sich die Beteiligten missachtet oder sogar gedemütigt, da sie nicht die Chance bekamen, ihre Ideen einfließen zu lassen und ihren Standpunkt zu festigen.

Und eine Gesprächsrunde abrupt enden zu lassen ,weil man keine Lust mehr hat über das Thema zu reden, zeigt nur von Charakterschwäche, finde ich. Man diskutiert ja nicht aus langer Weile, sondern um ein Ziel zu erreichen oder ihm zumindest näher zu kommen. Das kann oder wird den Beteiligten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit irgendwann auf die Füße fallen; und dann werden die gekränkten Parteien bestimmt nicht eingreifen und von Neuem diskutieren oder ihre Hilfe anbieten, um mit hoher Wahrscheinlichkeit dann wieder verletzt zu werden. Denn: "Das Thema war ja abgehakt"

So macht man sich keine Freunde...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0